Tour durch Florida USA Februar 2010
11.02.2010 - 6. Tag Cloisters of the Ancient Spanish Monastery
Wer mich kennt, weiß dass ich auf Kloster, Burgen und alte Kirchen stehe. Schon im letzten Jahr wollte ich unbedingt in ein Kloster hier in Miami. Aber leider war da nix zu machen. Heute gab ich Gas, so das wir kurz vor 16.00Uhr am Kloster ankamen. Oh was war das? Das sah so leer und zu aus. Im kleinen Museum sagte uns eine junge Frau, dass sie nur bis 16.00Uhr auf hätten. Sie bemerkte unsere Enttäuschung uns ließ uns doch noch rein und gab uns bis 17.00Uhr Zeit.
Cloisters of the Monastery
Wir hatten keine Ahnung was uns da erwartet. Wir öffneten die Tür vom kleinen Museum und vor uns lag ein botanischer Garten vom aller feinsten.
Cloisters of the Monastery
Wir bemerkten schnell, dass wir hier eigentlich schon zu spät sind, denn das Licht war zum fotografieren total ungünstig. Vorbei ziehende Schleierwolken nahmen uns das Sonnenlicht.
Cloisters of the Monastery
Wow war das toll hier. So etwas haben wir nicht erwartet. Wir kannten bis dato ja nur die Kloster aus dem Kalifornien und die sind eben schlichter und nicht so kunstvoll.
Cloisters of the Monastery
Außer uns waren keine weiteren Besucher im Kloster unterwegs. Wir waren muxmäuschenstill und trauten uns kaum zu sprechen.
Cloisters of the Monastery
Die Geschichte des Klosters ist kurios. Ich erzähl sie mal. Gebaut wurde das Kloster von 1133-1144 in Spanien. Im Jahr 1925 kaufte William Randolph Hearst das Kloster, ließ es Stein für Stein zurück bauen, in 11000 Kisten verpacken und per Schiff in die USA bringen. Da in Sacramenia in Spanien, da wo das Kloster her kam, die Maul- und Klauenseuche ausbrach, kamen die Kisten in Quarantäne. Man öffnete dann die Kisten und entnahm ihnen das Heu, in das die Steine verpackt waren und verbrannte es aus Angst, dass die Seuche auch in den USA ausbrechen Könnte. Dann kam William Randolph Hearst in finanzielle Schwierigkeiten und er konnte sein Vorhaben, das Kloster wieder auf zubauen nicht fortsetzen. Die Steine wurden dann in New York in einem Lagerhaus eingelagert. Ein Jahr nach Hearst´s Tod, im Jahr 1952, kauften Raymond Moss und William Edgemon die Steine und ließen sie nach Miami bringen, wo sie eine kleine Gärtnerei gekauft hatten. Auf deren Gelände wurde das Kloster innerhalb von 19 Monaten wieder aufgebaut. Der Wiederaufbau kostete noch einmal 1,5 Millionen Dollar...in meinen Augen ein Schnäppchen.
Heute finanziert sich das Kloster vor allem durch Vermietung als Kulisse für Hochzeitsfeiern.
Cloisters of the Monastery    Cloisters of the Monastery
Blick vom Laubengang in den Innenhof
Cloisters of the Monastery
Die Deckenkonstruktion wies immer wieder andere Muster auf 
Cloisters of the Monastery
Oh was waren wir glücklich, dass uns die junge Frau doch noch rein ließ. Das Kloster ist jeden einzelnen der 5$ Eintritt pro Person wert. 
Cloisters of the Monastery
Das Gelände des Klosters war umgeben von riesigen Bäumen, in den auch noch Kletterpflanzen ihren Platz fanden. 
Cloisters of the Monastery
Leute fahrt hier her und schaut es euch selbst an. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Wir fuhren dann zurück nach Florida City, wo ich im Golden Corral schon freudig vom Grillmeister mit einem Winken begrüßt wurde. Ja so ein Dollar Trinkgeld pro Abend bewirkt Wunder. Er verwöhnte mich wieder mit zarten Rindersteaks bis zum Abwinken. Ich geb´s zu, ich war verfressen. Ja was kann ich dafür, dass die Steaks so gut waren Danach ging es ins Motel und da ins Bett. 
Cloisters of the Monastery
Hier ein Video vom Cloisters of the Ancient Spanish Monastery    Hilfe zum Videoplayer 
» mehr Fotos vom Cloisters of the Ancient Spanish Monastery gibt es hier «