Tour durch Florida USA Februar 2009
13.02.2009 - 6. Tag John Pennekamp Coral Reef State Park
Bei 29ºC im Schatten wurde es jetzt höchste Zeit fürs Wasser. Wir entschieden uns für den John Pennekamp Coral Reef State Park. Mein größter Wunsch war eine Kanutour durch den Mangrovenwald zu machen. Dieser ließ sich hier erfüllen. Für 20 Dollar mieteten wir uns ein Kanu und schon ging der Spaß los.
....lalala....nimm mich mit Kapitän auf die Reise.....
Das Wasser des Atlantiks war glasklar und die Fahrrinnen im Mangrovenwald bis zu etwa drei Meter tief. Man konnte immer den Grund erkennen.
John Pennekamp Coral Reef State Park
Zur Orientierung bekamen wir vor dem Start der Tour diesen Google Maps Ausdruck, der auch funzte. Langsam wurde es immer enger.
Über zwei Stunden schipperten wir durch die Gegend. Genauso hatten wir uns das vorgestellt.
John Pennekamp Coral Reef State Park
Die Stille hier war unbeschreiblich, unterbrochen nur vom Rudergeräusch oder mal einem Vogel, Wir begegneten hin und wieder anderer Ruderer, aber meistens genossen wir die Einsamkeit.
John Pennekamp Coral Reef State Park
Fische haben wir in rauen Mengen gesehen, ansonsten war bis auf ein paar sehr scheue Krabben tote Hose. Am späten Nachmittag endete dieses fantastische Abenteuer.
John Pennekamp
Der John Pennekamp Coral Reef State Park hat eine Länge von fast 40 Kilometer und in diesem Park steht das einzige Korallenriff Nordamerikas unter Naturschutz. Vom Visitor Center legen Boote zu Tauch- und Schnorcheltouren ab, für Nichtschwimmer stehen Glasbodenboote zur Verfügung. Der Park wurde bereits 1960 auf Betreiben des Zeitungsredakteurs und Naturschützers John Pennekamp aus Miami gegründet ...gerade noch rechtzeitig, denn das Riff war schon fast leer geplündert. Seitdem haben sich die Korallenbänke wieder erholt und an die 500 Fischarten leben in den streng geschützten Gewässern.
John Pennekamp
Die 6 Dollar Eintritt pro Fahrzeug waren nicht zu viel. Ja damit endet ein weiterer wundervoller Tag . Wir fuhren dann zum Super 8 in Florida City. Anschließend fuhren wir shoppen und dann gab es noch Abendbrot im Motel.
John Pennekamp
» mehr Fotos vom John Pennekamp Coral Reef State Park gibt es hier «