Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
05.06.2011 - 8.Tag Museumsdorf Bayerischer Wald
Heute hieß es Abschied nehmen von einer 1A Ferienwohnung in einer traumhaften Gegend, aber auch endlich ein Wiedersehen mit meinen Lieben daheim. Kurz nach 7.00 Uhr dampfte ich ab in Richtung Tittling, nördlich von Passau wo ich in das Museumsdorf Bayerischer Wald wollte. Ja einfach so 900 Kilometer durch düsen wollte ich nicht und da bot sich das Museumsdorf an.
Museumsdorf Bayerischer Wald
Kurz nach 9.00 Uhr landete ich im Museumsdorf Bayerischer Wald. Auf dem Parkplatz gab es fix Frühstück aus der Kühlbox. Ich schnappte meinen Fotokram und zahlte die 5,-€ Eintritt.                   Foto - Hasenoehrlgut um 1600
Museumsdorf Bayerischer Wald
Früh am Morgen waren noch sehr wenige Besucher im Museumsdorf unterwegs
Museumsdorf Bayerischer Wald
Blick in die Hammermühle aus dem Jahr 1791, die bis 1969 in Betrieb war.
Die Rothaumühle, hier auf dem Bild, ist das einzige Gebäude, dass hier schon über 500 Jahre stand. Dieses historische Gebäude sollte schon abgerissen werden. Ein Privatmann ( Georg Höltl) erkannte das Potential, kaufte die Mühle, sanierte sie und richtete ein Heimatmuseum ein, was 1974 eröffnet wurde.
Museumsdorf Bayerischer Wald
Nach und nach wurden Höltl immer mehr Gebäude und alte Gebrauchsgegenstände und Geräte angeboten. Er organisierte deren Umzug und ließ die Häuser rund um die Rothaumühle in Form eines Dorfes wieder aufbauen. Höltl und seine Frau sammelten so über 150 Gebäude zusammen.
Blick von der Rothaumühle auf den Dorfanger
In der Rothaumühle befindet sich eine gigantische Sammlung an Kruzifixen.
Ich war fasziniert von der Liebe zum Detail
Museumsdorf Bayerischer Wald
Blick auf die Sammlung von Getreidekästen
Museumsdorf Bayerischer Wald
Hier kommt man sich vor wie in einem anderen Jahrhundert, es fehlten nur noch paar Leute in ollen Klamotten.
Museumsdorf Bayerischer Wald
Auch die unterschiedlichsten Wegekreuze stehen im Dorf verteilt
Das Museumsdorf Bayerischer Wald ist tatsächlich wie ein echtes Dorf angelegt. Man könnte glauben, dass die Häuser schon immer hier standen.                                                                        Foto -  Blick auf eine ehemalige Post
Museumsdorf Bayerischer Wald
In sehr vielen Häusern befinden sich Ausstellungen zu den unterschidlichsten Themen, wie z.Bsp. Schumacher, Blaudruck und was weiß ich. Auch einige Tiere gehören zum Museumsdorf.
Museumsdorf Bayerischer Wald
Alte Obstbäume am Wegesrand, genauso wie es früher wirklich war
Museumsdorf Bayerischer Wald
Blick in das Wagnerhäuslgütl, das um 1700 erbaut wurde und bis 1981 bewohnt war.
Das Museumsdorf Bayerischer Wald ist das beste seiner Art was ich bis dato gesehen habe. Ja das Salzburger Freilichtmuseum kommt erst an zweiter Stelle, weil es teilweise nicht so natürlich angelegt wirkt. Hier stimmte wirklich alles. Mein Dank geht an die Familie Höltl, die hier etwas Großartiges erschaffen hat, welches hoffentlich noch Generationen nach uns erfreut. Dankeschön das ich das sehen durfte. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich mit Martina hier in der Zukunft noch einmal vorbei schauen werde.                       Foto - Stube des Wagnerhäuslgütl
Ja das war´s, ich fuhr wieder auf die Autobahn und gab Gas. Alles ging gut bis zur A19 nördlich von Berlin, die war bis zum geht nicht mehr verstopft. Aber auch das habe ich überlebt. Ich Dussel hätte mir lieber noch etwas auf dem Weg nach Norden anschauen sollen.
Gegen 20.00 Uhr kam ich dann hungrig zu Hause an, denn Mittag viel heute aus. Ich war glücklich meine beiden daheim wieder zu haben und die noch zusätzlich über meine Mitbringsel.
Museumsdorf Bayerischer Wald
» mehr Fotos vom Museumsdorf Bayerischer Wald gibt es hier «