Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
02.06.2011 - 5.Tag Sigmund Thun Klamm
Auch von der nächsten Location hatte ich vorher noch nix gehört und erst aus der Broschüre der Salzburgerland Card erfahren. Ich hatte noch in der Ferienwohnung danach gegoogelt, aber da auch nichts großartig gefunden. Ich fragte mich sogar, ob sich die Sigmund Thun Klamm überhaupt lohnen würde, weil ich sie nicht kannte.
Sigmund Thun Klamm
An der Kasse habe ich meine Salzburgerland Card vorgelegt und drin war ich.
Sigmund Thun Klamm    Sigmund Thun Klamm
Bei dieser Klamm gibt es eine Besonderheit. Die Stege sind relativ schmal und daher darf man die Klamm nur in eine Richtung begehen. Der Rückweg erfolgt dann oberhalb der Klamm. Ich fand diese Regelung zuerst doof, weil man auf dem Rückweg eine Klamm ein zweites mal genießen kann. Egal kannst nix machen.
Sigmund Thun Klamm
Nöö das hat hier nicht geregnet, ist total normal, ein kleiner Wasserfall. Trotz Dach, ein bisschen feucht isses.
Sigmund Thun Klamm
Die Klamm ist schon seit dem Jahre 1893 per Steganlage für den Tourismus zugänglich. 1938 überließ man die Stege sich selbst. 1992 baute man neue Stege wodurch die Sigmund Thun Klamm wieder zugänglich wurde.
Sigmund Thun Klamm
Der gesamte Weg in der Klamm führt ausschließlich über die Holzstege und nicht wie in anderen, wo man auch mal auf Fels oder durch einen Tunnel läuft. Die Klamm ist ca. 320 Meter lang.
Sigmund Thun Klamm
Außer mir waren noch wenige andere Touristen in der Sigmund Thun Klamm unterwegs. Da ich einer von denen bin, die sich gerne mal festgucken oder sonst was rumdallern, wurde ich überholt, was trotz der schmalen Stege und meiner Lebensmittelschwangerschaft kein Problem war.
Sigmund Thun Klamm
Der Rückweg geht wie schon erwähnt oberhalb der Klamm. An einer Stelle geht man dann auf einer Brücke über die Klamm und kann von dort wunderbar auf beiden Seiten in die Klamm runter schauen.
Sigmund Thun Klamm    Sigmund Thun Klamm
Das letzte Stück Rückweg kann man durch einen kleinen Wald, oder auf der Straße gehen. Straßen habe ich schon viele gesehen, also nahm ich den etwas holprigen Weg durch den Wald, was eine weise Entscheidung war, denn hier war es traumhaft schön. Der ganze Hang war voller Farne.
Die Sigmund Thun Klamm ist die schönste Klamm, die ich momentan kenne und das trotz der geringen Größe und des anderen Rückweges. Wobei gerade der Rückweg ist genial, denn wo kann man schon von oben in eine Klamm gucken und sehen, wo man eben noch lang gegangen ist.
Ich kann einen Besuch der Sigmund Thun Klamm nur empfehlen und nehmt den Weg zurück durch den Wald
Hier ein Video von der Sigmund Thun Klamm Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von der Sigmund Thun Klamm gibt es hier «