Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
01.06.2011 - 4.Tag BMW Museum
Als nächstes zog ich zum BMW Museum, gleich in der Nachbarschaft. Vorne die Dame an der Kasse knöpfte mir gleich mal 12,-€ Eintritt ab und erzählte mir was von Wechselausstellung inklusive und dass ich dort BMW Art oder Card sehen könnte. Ich dacht igitt Kunst und nuschelte, nöö interessiert mich nicht. Die Tante hat bestimmt gedacht, dass ich einen an der Klatsche habe...na ja ganz Unrecht hat sie nicht
Das erste was man im Museum sieht, ist diese überaus geniale Konstruktion. Hunderte Stahlkugeln hängen an durchsichtigen Fäden und werden durch was auch immer auf und ab bewegt. Dabei erzeugen sie 3D Bilder und werden von Musik begleitet. Ich stand da mindestens 15 Minuten und guckte wie ein dummer Jung. Man war das geil. Im Video ganz unten bekommt man einen kleinen Eindruck.
BMW Museum
Ich konnt mich dann doch irgendwann von den Stahlmurmeln losreißen und ging weiter. Ja ich dacht schon, wenn das so weiter geht, schmeißen die mich zum Feierabend raus.
BMW Museum
An einer Wand hangen über mehrere Etagen BMW Motorräder von früher bis heute. Ich stand da mit offenem Mund, so toll fand ich das hier.
BMW Museum
Ich sag ja, ich wollt früher immer Polizist werden ...ok heut würd ich lieber einen Dienstwagen nehmen. Warum? Ja hast du schon mal Mittagsschlaf auf einem Motorrad gemacht?
BMW Museum
Nee nicht falsch geknipst, das Ding bammelt tatsächlich an der Wand
BMW Museum
Hier mit diesem Formel 1 Wagen, einem Brabham BMW BT 52, wurde Ayrton Senna 1983 Weltmeister
Was mich noch besonders am BMW Museum faszinierte, war der Bau selbst. Es geht ja über mehrere Etagen. Immer wieder kam man zu Abschnitten, wo man mehrere Etagen, wie hier auf dem Foto, frei sehen konnte. Die Gänge waren nicht einfach übereinander gelegt, nein sie kreuzten sich teils mitten im Raum. An die Wänden waren bewegliche Bilder von Autos projektiert. Im Video bekommt man davon auch einen Eindruck. 
BMW Museum
Die Reihe der 7er BMW wurde besonders edel präsentiert.
BMW Museum
Auch das hier fand ich toll, die Sammlung von BMW Typenschildern von damals bis heute über zwei Etagen von der Decke hängend. Ja ich geb es zu, ich hab mal gepustet, aber da zappelte wirklich nix.
Blick in die Motorsportabteilung der BMW Motorräder
Hier mal ein Blick auf die Motorrad Wand aus einer anderen Perspektive
BMW Museum
Blick in die James Bond Abteilung. Nöö der Name is nich offiziell, is Copyright by mich Hier habe ich mir unter anderen, die BMWs angeschaut, die in James Bond Filmen eine Rolle spielten.
Auch hier sieht man die Genialität des Baus. Die Menschen auf den Gängen waren nur indirekt beleuchtet und man bekam so den Eindruck, dass sie Teil der Projektionen sind.
BMW Museum
Hier waren die Geschichte des BMW Sports in der Tourenwagen Klasse zu sehen.
Als ich das auf den nächsten beiden Fotos sah, war ich sprachlos. Ok ich sagte auch sonst nix, war ja allein, aber ihr wisst schon was ich meine. Das sah so geil aus. Die ollen Lampen von der Decke... da passte einfach alles. Ein wahrer Augenschmaus. BMW 2002 TI aus dem Jahr 1968
BMW Museum
BMW Isetta von 1955
Das Teil nennt sich H2R und ist ein mit Wasserstoff angetriebener BMW, der mehrere Geschwindigkeitsrekorde hält . Das Ding war eine Studie, die inzwischen eingestellt wurde. Also erst mal nix Wasserstoff Auto von BMW.
Ihr erinnert euch, was ich anfangs über Kunst schrieb? Ja genau pfui bäh. Ich kam dann an eine schräge Ebene, die in Form einer Spirale über drei Etagen nach oben führte. Hmmm neugierig war ich schon, denn schon diese Art Auffahrt zu einem Parkhaus sah echt stylisch aus. Ganz oben angekommen bemerkte ich meinen Irrtum vom Anfang. Ja im ernst, ich dachte hier hängen bunte Bildchen von irgend welchen Autos an den Wänden und was weiß ich für´n Schnickschnack. Das hier ganze Autos von Künstlern nicht hässlich umgepinselt wurden, konnt ich doch nicht ahnen.
Ja ja ihm hier ist nicht gepinselt, aber toll sieht er trotzdem aus. Die von BMW hatten diese schneeweiße Karre in die hinterste dunkle Ecke gestellt und dann das Weiß hübsch angestrahlt. Wisst ihr wie beschissen das zu knipsen war?
BMW Art
Die Autos waren in den unterschiedlichsten Techniken farblich umgestaltet. Manche sahen wie emailliert aus, ein anderes wie mit einem Colli Marker beschmiert. Aber schön waren sie alle. Blöd das mein Auto grün ist, sonst könnt ich selbst Hand anlegen. Hmmm.....wobei mit ´ner Malerrolle ist die Karre schnell weiß Was...ihr meint ich Bauernlümmel und Kunst das wird nix? He, noch nie was von Bauermal(l)erei gehört
BMW Art
Auch hier wieder an den Wänden dezente bewegte Bildchen
BMW Art
Hoch zu BMW Art musste man ja laufen, runter ging es dann mitten durch per Rolltreppe. Ich fand selbst das toll.
BMW Art
Das BMW Museum ist das beste Automuseum, welches ich bisher gesehen habe. Sowas von Style. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Doch, das Ding ist jeden seiner 12,-€ Eintritt wert gewesen. Wer sich das nicht antut ist selber schuld.                                        Foto - na ist das nicht geil? In Wirklichkeit zappelt das noch an den Wänden.
BMW Museum
Am späten Nachmittag fuhr ich halb verhungert bei Regen zurück in die Berge. Ich hatte das Mittagessen heute irgendwie vergessen. Unterwegs ging ich noch Futter kaufen und erreichte abgemagert meine Ferienwohnung, wo ich mir fix paar Hamburger in die Pfanne haute. Danach wie immer das selbe, die Olle daheim per Telefon belästigt und dann noch etwas Schwachsinn via Fernsehen rein gezogen. In diesem Sine, schlaft schön.
Hier ein Video vom BMW Museum Hilfe zum Videoplayer 
» mehr Fotos vom BMW Museum gibt es hier «