Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
30.05.2011 - 2.Tag Jennerbahn
Von der Kirche in Ramsau fuhr ich erst einmal shoppen um mein Lebensmittellager in der Kühlbox aufzufüllen, denn darin herrschte gähnende Leere und ich war schon kurz davor wegen Hungersnot zu verenden.
Foto - Blick auf die Mittelstation der Jennerbahn
Jennerbahn
In Königssee kaufte ich mir bei der Jennerbahn ein Ticket, was mit 20,80€ ganz schön happig war. Ich hatte mich im Vorfeld im Web erkundigt ob es für Bayern eine Art Touristen Card gibt, so wie wir es von Österreich her kennen. Ja es gibt eine Oberbayern Card, aber die lohnt echt nicht und ist nach meiner Meinung für Touris nicht geeignet.                                                                                                                              Foto - Blick auf den Watzmann
Jennerbahn
Von der Bergstation der Jennerbahn führt ein ca. 400 Meter langer Weg zu einer Aussichtsplattform und dem Gipfel des Jenner. Der Weg ist steil und die Leute schnauften den Berg hoch...ok ich auch, aber die Kulisse hier oben war wunderschön.                                     Foto - Blick zurück auf die Bergstation und das Bergmassiv des Göll
Jennerbahn
Die Aussicht haute mich fast vom Hocker. Ich stand einfach da und guckte mich satt. Hier oben war aber Schluss mit der Einsamkeit, denn es hielten sich immer um die 20 Leute beim Aussichtspunkt auf. Ich rief dann meine Liebste daheim an und beschrieb ihr, womit meine Äugelein gerade verwöhnt wurden. Wir mussten dann hier schon einsehen, dass es besser war alleine zu reisen, denn hier hoch hätte es Martina nach ihrer OP nach ihrem Unfall nicht geschafft.                           Blick vom 1874 Meter hohen Jenner über den Königssee auf den Watzmann
Königssee
Blick auf den Königssee und die Wahlfahrtskirche St. Bartholomä, wo ich gestern war.
Königssee
Blick ins Berchtesgadener Land
Nee, mich hat niemand geärgert, es lag an der Einsamkeit
Blick auf den Königssee und den gleichnamigen Ort
Königssee
Auf dem Weg zurück zur Bergstation knipste ich ein paar Wildblumen, die hier oben links und rechts des Weges zu bestaunen waren. Dabei kam ich mit einem älteren Ehepaar aus Köln ins Gespräch, mit dem ich mich nett unterhalten habe. Liebe Grüße nach Köln.
Der Jenner hat mir sehr gut gefallen und ich kann einen Besuch nur empfehlen. Aber Achtung, Familien werden hier schnell arm, wegen der doch enormen Kosten für die Seilbahn.
Hier ein Video von der Jennerbahn, dem Jenner und dem Königssee Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von der Jennerbahn gibt es hier «