Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
29.05.2011 - 1.Tag Königssee am Morgen
Am 28.Mai machte ich mich gegen 20.30 Uhr auf den Weg Richtung Süddeutschland. Normal fahren wir immer erst gegen 0.00 Uhr los, aber im Fernsehen kam eh nix und ich war sehr unruhig wegen der Vorfreude auf die Berge. Der frühe Start war sehr gut, denn so konnte ich noch die Gegend entlang der Autobahn genießen. Es war aber schon etwas komisch alleine zu reisen. Irgendwie fehlte mir jemand auf dem Beifahrersitz.
Auf der Autobahn war gar nix los, wodurch das Fahren noch mehr Spaß machte. Meinen ersten kurzen Stopp legte ich in Bayern zum Tanken ein, fuhr aber sofort weiter. Südlich von München hielt ich dann auf einem Parkplatz an einer Raststätte und ging gegen 2.30 Uhr in mein "Bett" hinten im Auto. Mein "Bett" war trotz mehrerer Steppdecken als Unterlage etwas zu hart. Ich habe nicht ganz vier Stunden geschlafen und fuhr dann weiter.                                                                                          Foto - mein "Bett", die Koffer fehlen noch auf dem Bild
Schon um 6.45 Uhr kam ich am Haus meiner Ferienwohnung vorbei, welches ich sofort von den Fotos aus dem Web erkannte. Von außen sah das alles schon mal gut aus. Meine Neugierde war gestillt und ich zog weiter.
Kurze Zeit später landete ich auf dem großen Parkplatz in Königssee und dachte dabei, dass mich hoffentlich keiner hier am frühen Sonntag Morgen sieht und mich für verrückt erklärt. Tja ich war nicht der einzige Verrückte, denn da waren noch einige andere so früh hier unterwegs.
Ich aß schnell Frühstück aus der Kühltasche, schnappte den Fotokram und ging zum Königssee.
Foto - ja so leer sieht man Königssee auch nur selten
Königssee
Der See lag ruhig im Nebel. Bis zum Ablegen des ersten Schiffes hatte ich noch über eine Stunde Zeit. Ich setzte mich auf eine Bank und beobachtete wie sich langsam der Nebel verzog.
Königssee
Die umliegenden Bänke füllten sich immer mehr, mit meist Einheimischen, die den heutigen Sonntag für einen Ausflug nutzen wollten. Es dauerte nicht lange und die Sonne kam heraus. Hier auf dem Bild sieht man noch die letzten Nebelreste.
Königssee
Pünktlich 8.30Uhr legte der erste Dampfer ab. Vor der Echowand hielt der Kahn kurz und ein Crewmitglied blies das "Echo vom Königssee" auf seiner Trompete. Das kann man im Video (ganz unten auf dieser Seite) hören und wer die Lautstärke laut genug eingestellt hat, kann auch deutlich das Echo hören.
Königssee
Der Königssee liegt mitten im Nationalpark Berchtesgaden, weshalb hier keine Bote mit Verbrennungsmotoren fahren dürfen. Auch sonst darf hier keiner umher schippern, nur die Touristendampfer, die mit Akkus betrieben werden, was mich persönlich sehr beeindruckte, denn die Dinger waren sehr schnell.
Foto - Blick auf die Wahlfahrtskirche St. Bartholomä und die Ostwand des 2713 Meter hohen Watzmann
St. Bartholomä
Nach 35 Minuten Fahrt erreichten wir St. Bartholomä, wo ich ausgestiegen bin, obwohl ich ein Ticket bis Salet, dem Ende des Königssee gekauft hatte. Bis St. Bartholomä fahren die meisten Touristen und weil ich hier gerne ein paar Fotos ohne Menschenmassen machen wollte, dachte ich mir, dass dieses jetzt am frühen Morgen ideal wäre. Später würden hier die Touris in Scharren umher laufen.
St. Bartholomä
Wie man sieht, habe ich richtig gehandelt, den hier bei St. Bartholomä sind mit mir nur etwa Fünfzehn weitere Leutchen ausgestiegen.
St. Bartholomä
Blick in die Wahlfahrtskirche St. Bartholomä
St. Bartholomä
Ich kannte St. Bartholomä und den Königssee nur von ein paar Fotos, die aber schon seit einigen Jahren meinen Wunsch hierher zufahren immer größer werden ließen.  Heute kann ich sagen, dass es dort wunderschön ist und ich ein wenig traurig war, weil Martina nicht bei mir war.
St. Bartholomä
Nach und nach kamen immer mehr Touristen. Ich hatte alles gesehen und fuhr weiter mit dem Schiff und erreichte nach 25 Minuten Salet. Hier rief ich erst einmal Frauchen daheim an und erzählte ihr von meinem Grinsen im Gesicht von wegen der tollen Landschaft.
Königssee
Von Salet aus geht ein etwa 500 Meter langer Weg zum Ober-See. Der Weg dahin ging vorbei an blühenden Bergwiesen und durch einen kleinen Wald. Das kleine Wäldchen erinnerte mich irgendwie an die Märchen der Gebrüder Grimm.
Obersee
Spätestens jetzt wusste ich, was all die Touristen verpassen, die nur bis St. Bartholomä mit dem Schiff fahren. Die Kulisse war traumhaft schön. Ich wanderte dann am Seeufer entlang.
Obersee
Ich habe noch nie so ein klares Wasser in einem See gesehen. Ich konnte enorm weit in den See hinein schauen und die Fische sehen. Es war hier am Ober-See noch schöner und vor allem uriger wie am Königssee.
Mittagessen gab es bei der Kneipe Saletalm. Hier war Selbstbedienung angesagt, was ich persönlich schon mal mag. Was mich aber richtig verblüffte, waren die doch relativ niedrigen Preise für das sehr gute Essen.
Obersee
Auf der Fahrt dann zurück nach Königssee stieg ich noch mal kurz bei St. Bartholomä aus. Ja was soll ich sagen, Touristen in Massen und ich war froh, dass ich diese Perle heute Morgen noch in Ruhe genießen und knipsen durfte.
Königssee und den Ober-See kann ich wirklich sehr empfehlen. Die Fahrt bis Salet und zurück war mit 16,00 € nicht ganz billig, aber dafür gab es jede Menge zu sehen.     Hier ein Video vom Königssee Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Königssee am Morgen gibt es hier «